Kultur

Kunst und Kultur gehören genauso lange zu Langebartels & Jürgens wie das Drucken selbst. Ob kunstvolles Notgeld während der Inflation oder Stadtteilplakate in den 50er Jahren. Bis heute vertrauen zahlreiche Hamburger Theater, Museen und Kultureinrichtungen unserer Arbeit. Wir freuen uns darüber und widmen deshalb dieser Sparte einen ganz eigenen Platz auf unserer Seite. Hier veröffentlichen wir monatlich kleine Aktionen rund um die Themen Kunst und Kultur in Hamburg.

12.11.2015

Herbstzeit ist Kinozeit

 Der Herbst ist eine wunderbar geeignete Jahreszeit, um mal wieder in's Kino zu gehen. Das Angebot an guten, spannenden und interessanten Filmen ist groß -  wir müssen daher ein wenig vorsortieren. Da ist beispielsweise "Spectre", der neue James Bond - sehr spannend und kommt in die engere Auswahl. Oder doch "Steve Jobs"? Das Biopic über den Apple-Mastermind ist für alle Applefreunde ein absolutes Muss, kommt auch eine Runde weiter. Aber was macht eigentlich Großmeister Woody Allen? Hat er was Neues am Start? Ja. "Irrational Man" ist eine schwarze Kriminalkomödie mit einem wunderbaren Joaquin Phoenix und einer richtig schön bösen Schlusspointe.

Der soll's sein! Wir verlosen wieder 3 x 2 Karten für eine Vorstellung am Mittwoch am 25.11.2015 um 20.00 im Zeisekino. Wer uns bis zum 22.11.2015 eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de schickt, ist mit ein wenig Glück dabei.


01.06.2015

Was kann das sein?

Es stellt große Anforderungen an Gestaltung, Druck und Verarbeitung und vereinigt Vorfreude, tägliche Überraschungen und Individualität. Und dann auch noch diese Vielfalt: Es gibt ihn als Weihnachts-, Jahres-, Taschen-, Abreiß- oder 3-Monats- Variante. Schon erraten? Bei uns gibt es ihn im Juni als Unikat! Individualisiert mit dem eigenen Lieblingsmotiv fertigen und verlosen wir 3 x den ganz persönlichen Sommer- Kalender. Er hat 20 Türchen hinter denen sich jeweils eine kleine Überraschung versteckt. Die drei schönsten Einsendungen werden ausgewählt und wir drucken, stanzen, kleben und befüllen daraus den persönlichen Sommerkalender.

Wer teilnehmen möchte, schickt uns einfach bis zum10.06.2015  sein persönliches Lieblings- Sommermotiv als Foto oder Datei per Mail an kultur@langesbartelsdruck.de und ist mit etwas Glück unter den Gewinnern.

 


22.04.2015

Elbjazzfestival 2015

Hamburg und Tradition - das passt. Etabliert hat sich das Elbjazzfestival allemal und geht nun zum 6. Mal an den Start. Eine junge, aber dennoch feste Größe im Kulturkalenderund Hamburgs und auf dem besten Weg Kultstatus zu erlangen. Wie immer gibt es viel zu entdecken und das an ganz unterschiedlichen Plätzen. Maschinenbauhalle Blohm + Voss, Mojo Club, Übel & Gefährlich oder der Hansa Hafen sind nur einige Spielorte, die man zu Fuß, mit dem Fahrrad und natürlich wieder per Fähre erreichen kann. Egal wohin man kommt,es lohnt sich immer.

In diesem Jahr findet das Festival am 29. und 30. Mai statt und wir verlosen wieder 3 x 2 Karten. Wer sein Glück versuchen möchte schickt einfach bis zum 15.Mai 2015 eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de und mit etwas Glück ist man dabei.

 


20.02.2015

Der kulinarische Atlas - Das etwas andere Kochbuch für trübe Wintertage

Noch sind die Nachmittage trüb und die Winterabende lang. Wir haben da eine Idee, die helfen könnte, die Frühjahressehnsucht zu mildern. "Der kulinarische Atlas" von Mina Holland, erschienen im Atlantik Verlag ist Atlas und Kochbuch in einem. Auf 400 Seiten im feinen Halbleinen gebunden, beschäftigt sich die Autorin zum einen mit Erzählungen und Besonderheiten der vorgestellten Länder und zum anderen gibt es köstliche Rezepte. Wir finden ein gelungenes Buch zum Lesen und Nachkochen und der ideale Begleiter an trüben Wintertagen.

Wir verlosen 3 Bücher "Der kulinarische Atlas - Eine Reise um die Welt in 95 Rezepten" und versprechen ein köstliches Lesevergnügen und einen wahren Augenschmaus. Wer uns bis zum 10.03.2015 eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de schickt, ist mit etwas Glück unter den Gewinnern.


22.01.2015

Ab ins Kino...

Auch im neuen Jahr 2015 geht es weiter mit unserer Reihe „Kultur mit uns“. Im Januar widmen wir uns dem Thema Film und gehen mit unseren Gewinnern ins Kino. Wir lassen uns alle gerne von gut erzählten Geschichten beeindrucken, nehmen Partei für die Guten, gruseln uns, lachen, können es vor lauter Spannung kaum aushalten, wundern uns über überraschende Wendungen – kurzum: Wir unterhalten uns prächtig! In der Verlosung stehen 3 x 2 Karten für einen Kinobesuch im Zeisekino am Mittwoch, den 04.02. und wir hoffen, dass die rabenschwarze Komödie „Wild Tales – Jeder dreht mal durch“ dann noch läuft.

Schreiben Sie bis zum 29.01.2015 eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de und mit etwas Glück sind Sie dabei!


09.01.2015

Marsala- Pantone Trendfarbe 2015

Die gesamte Farbvielfalt gehört fest in den Arbeitsbereich einer Druckerei. Die Sprache der Farbe ist umfangreich und die individuellen Geschmacksrichtungen sorgen für eine bunte Vielfalt in allen Lebensbereichen. Dennoch gibt es immer eine Tendenz und  eine Farbrichtung, an die sich Kunst, Kultur, Mode und Design jedes Jahr neu orientieren. Diese Tendenz wird durch jene ermittelt, die in der Welt der Farben zuhause sind: von Pantone selbst. Ein Expertenteam durchforstet alle Bereiche, die Farbeinflüssen unterliegen. Dazu gehören Modetrends, Filme,  Kunstausstellungen, Reiseziele  und Einrichtungstrends. Für 2015 ist die Entscheidung gefallen und die Experten von Pantone küren ein erdiges Weinrot, Pantone 18-1438 Marsala,  zur Farbe des Jahres.

2014 wurde Radiant Orchid 18-3224 Farbe des Jahres und wir reagierten, indem wir den Kulturbereich unserer Website in diese Farbe tauchten. Folglich kann es in diesem Jahr nicht anders sein und ab heute leuchtet unser Kulturbereich in Marsala. Und als besonderen Bonus erhält 2015 jeder Kunde, der in seinem Druckauftrag die Sonderfarbe Marsala verwendet, diese Farbe gratis.


24.11.2014

Es weihnachtet schon

Alle wissen es, aber es passiert jedes Jahr wieder: Weihnachten rückt immer näher. Man ist aber so sehr mit wichtigen Dingen beschäftigt , dass kaum Zeit bleibt, um sich mit diesem Thema zu befassen: Dem Schenken. Mit unserer Verlosung im Dezember möchten wir Sie rund um das Thema „Schenken“ unterstützen. Da ist zunächst einmal das gute alte Buch. Wir verlosen 5 Bücher mit Weihnachtsgeschichten aus dem Rowohlt Verlag. Damit sie hübsch verpackt daher kommen, verlosen wir zusätzlich 5x je 3 Bogen Weihnachtspapier aus dem Programm von Rannenberg & friends. Zu guter Letzt verlosen wir 5x das Herstellen einer individuellen Geschenkbox nach Ihren Wünschen.

Schicken Sie uns ihr Geschenk oder besser noch, kommen Sie gerne damit bei uns vorbei, und wir fertigen dafür die passende Box, Faltschachtel, den Karton oder Schuber. Das Ganze dann als Weißmuster zum selbst gestalten.

 

Senden Sie bis zum 15.12.2014 eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de und mit etwas Glück sind Sie dabei.

 


06.10.2014

Almira in der Hamburger Staatsoper

Die Oper in Hamburg hat eine lange Tradition: 1678 gab es am Gänsemarkt nicht nur einen schwunghaften Handel mit dem Federvieh, sondern auch ein Theaterhaus. Nicht ganz so alt ist die Oper „Almira“ von G.F.Händel, die er in seiner Hamburger Zeit komponierte und 1705 zur Aufführung brachte. Die Zeiten waren unruhig und die Sitten streng: Der Operndirektor floh vor seinen Gläubigern, Händel selbst duellierte sich mit seinem Kapellmeister... Wir nehmen mal an, dass es rund 300 Jahre später nicht mehr ganz so aufregend zugehen wird. Man kauft einfach eine Karte und freut sich auf einen schönen Abend.

Am Dienstag, den 28.10.14 um 19.00 steht „Almira“ wieder auf dem Spielplan und wir verlosen 3 x 2 Karten für diese Vorstellung.

Einfach eine Mail bis zum 24.10.2014 an kultur@langebartelsdruck.de  schicken und mit etwas Glück zwei Karten gewinnen.


04.09.2014

Kleine Prinzen in Aufruhr

Prinzen gibt es viele: in Dänemark oder Holland, Prinz Poldi, das Stadtmagazin Prinz in Hamburg, Kronprinzen, Erbprinzen, Kurprinzen und obendrein noch die Prinzenrolle. Diesen Monat aber beschäftigen wir uns nur mit einem Prinzen - dem, den jeder kennt: Der kleine Prinz.

Es ist das bekannteste Buch des französischen Autor Antoine de Saint-Exupéry und wird als Sinnbild für Freundschaft und Menschlichkeit verstanden. Es handelt von Flugzeugen,  Notlandungen, der Wüste und eben dem kleinen Prinzen, der eigentlich von einem Asteroiden stammt und nur durch seine Suche nach Freunden auf die Erde gekommen ist.

Wir verlosen dieses Buch in 3 unterschiedlichen Ausgaben. 3x als kleines Büchlein, 2x die goldene Ausgabe mit vielen Zeichnungen und 1x das großartige Pop-Up-Buch. Einfach eine Mail bis zum 02.10.2014 an kultur@langebartelsdruck.de senden und mit etwas Glück gehört bald eine der schönen Ausgaben Ihnen.


27.06.2014

Verlosung: Tim & Struppi Kompaktausgabe Band 4

Hund, Tolle, Kapitän Maddock, Schulze und Schultze – echte Kenner wissen jetzt, worum es geht. Alle anderen haben sicher auch schon von ihm gehört oder besser noch gelesen: Tim und Struppi. Der belgische Zeichner Hergé schuf die Figur des Reporters Tim, der unablässig  und weltweit gegen das Böse kämpft, und seines treuen Begleiters Struppi, ein sprechender Foxterrier, schon 1929 und schrieb bis zu seinem Lebensende  24 Comic-Alben. Der Carlsen Verlag legt jetzt eine Kompaktausgabe mit jeweils  3 Abenteuern auf.

Wir verlosen 5 Exemplare des 4.Bandes, der im August 2014 erscheint. Freuen Sie sich auf „Die Krabbe mit den goldenen Scheren“, „Der geheimnisvolle Stern“ und „Das Geheimnis des Einhorn“. Eine Mail bis zum 20.07.2014 an kultur@langebartelsdruck.de genügt und mit etwas Glück sind Sie dabei.


22.05.2014

Schule im Schauspielhaus

Tatsächlich kommt dieser Satz in Molières Komödie vor: ….ich habe dieses Machwerk „Die Schule der Frauen“ gesehen.  Mir ist davon noch immer ganz übel, und ich glaube, ich werde  vierzehn Tage brauchen, um mich zu erholen“  Aber keine Angst, so schlimmist es gar nicht. Ganz im Gegenteil, denn hier handelt es sich um eine Farce mit allerlei Albernheiten,in der es keine Logik zu geben scheint, dafür umso mehr Witz und Tempo.Also, wer traut sich, zusammen mit uns diesen furiosen, prallen Klamauk und damit die Spaßrevue schlechthin zu besuchen?

Für die Vorstellung am Donnerstag, den 26.06.14 verlosen wir 3 x 2 Karten. Wer dabei sein will, schickt uns bis zum 16.06.14 eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de. Viel Glück.


11.03.2014

Kultur Elbjazz 2014- Dreimal Zwei auf einen Streich

Bereits zum 5. Mal geht das ELBJAZZ FESTIVAL an den Start. Am 23. Und 24. Mai 2014 können wir wieder im Hafen auf dem Gelände von Bloom & Voss und vielen weiteren ungewöhnlichen Spielorten tolle Musik in einzigartiger Atmosphäre genießen. Dieses Jahr haben sich unter anderem die Sängerin Dianne Reeves und der Bassist Avishai Cohen angemeldet. Man kommt mit dem Fahrrad, geht zu Fuß oder schippert mit der Fähre über die Elbe und pendelt von Bühne zu Bühne. Das finden wir großartig und verlosen 3 x 2 Karten. Wer dabei sein will, kann sein Glück versuchen und schreibt einfach eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de . Einsendeschluss ist der 05.Mai 2014


03.03.2014

Das Thalia Theater klärt uns auf

Das Thalia Theater erklärt den Leporello Sie haben es schon oft in den Händen gehalten, wir haben ihn schon unzählige Male gedruckt und produziert: den Leporello. Aber was steckt eigentlich hinter dem berühmten Zickzackfalz? Leporello ist der Diener von Frauenheld Don Giovanni. Er führt Buch über die Zahlreichen Liebschaften seines Herrn und weil es immer mehr werden muss er sein Heft ständig erweitern. Wie eine Ziehharmonika fügt er Seite um Seite an. Wer Lust hat, sich mit uns diese Geschichte anzuschauen, schreibt einfach eine Mail an kultur@langebartelsdruck.de . Wir verlosen 3 x 2 Karten für die Aufführung „Don Giovanni. Letzte Party für Mittwoch, den 09. April 2014. Einsendeschluss ist der 02. April 2014


10.01.2014

10 Mal „Bonita Avenue“ von Peter Buwalda

Die Wintermonate eignen sich bekanntlich hervorragend zum Lesen. Einen richtigen Winter hatten wir zwar nicht, aber gelesen wird immer, dachten wir uns. Und genau deshalb verlosen wir diesen Monat 10 Exemplare des Romans „Bonita Avenue“ aus dem Rowohlt Verlag.

Der Autor Peter Buwalda hat mit diesem Debütroman bereits in Holland einen Riesenerfolg gehabt. Erzählt wird der Zerfall der Patchworkfamilie Siegerius, in der jeder auf seine Art unglücklich ist. Ein Höhepunkt ist die beschriebene Explosion der Feuerwerksfabrik in Enschede /Holland.

Schreiben Sie uns einfach eine Mail und die ersten 10 gewinnen. kultur@langebartelsdruck.de