Neuigkeiten

12.04.2016

Martin Lemcke beantwortet alle Fragen zur neuen ISO - Norm

Als weltweit erster Betrieb wurde Langebartels & Jürgens nach der neuen ISO-Norm 12647-2:2013 geprüft und zertifiziert. Gern beantwortete Geschäftsführer Martin Lemcke dem Deutschern Drucker in dessen aktueller Ausgabe alle Fragen zu Einführung und Umsetzung der neuen Norm in der Praxis und schildert einen ersten Erfahrungsbericht. Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.


12.04.2016

Der Druckspiegel berichtet

Langebartels & Jürgens wurde nach der neuen ISO-Norm 12647-2:2013 geprüft und zertifiziert. der Druckspiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die Probleme und Erwartungen zur neuen Norm. Dazu hat er uns besucht und erste Erfahrungsberichte erfragt. Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.


05.04.2016

Unsere Layflat im aktuellen Bindereport

Unsere Layflatbindung mit Broschürenfeeling macht die Runde: Diesmal berichtet die aktuelle Ausgabe des Bindereport darüber. Die Neuinterpretation der herkömmlichen Layflatbindung mit pappstarken Seiten nun mit reduzierter Papierstärke und "natürlicher" Materialkomposition gefällt.


01.03.2016

Wir sind die Ersten

Wir haben als erste Druckerei weltweit die neue PSO-Zertifizierung ISO 12647-2:1013 gemeistert. Während noch Info-Veranstaltungen zu dem Thema der neuen ISO Zertifizierung stattfinden, hat unser Team bereits alle Hürden genommen! Die lang gewährte Übergangszeit für die Anwendung der alten Norm war keine Option, uns Zeit zu lassen. Bereits durch unsere Arbeit mit den Profilen für ungestrichene Papiere und unserem RichColour Verfahren war es eine Selbstverständlichkeit, sich sofort nach den neuen Qualitätsmaßstäben zertifizieren zu lassen. Wichtige Änderungen der neuen Norm sind mitunter neue Festlegungen der Papierfarben, was zukünftig bessere Proofergebnisse für die Materialien mit optischen Aufhellern (Naturpapiere) ermöglicht. Auch Begrenzungen des Farbauftrages und Anpassungen der Buntkurven sind Parameter der neuen Norm. Selbstverständlich können wir weiterhin nach beiden Standardnormen drucken und ermöglichen so unseren Kunden, sich langsam mit dem Thema auseinanderzusetzen. Unser Team hat sich mit diesem spannenden Thema beschäftigt  und steht für alle Fragen gern zur Verfügung.


30.09.2015

Presseecho auf Langebartels Finest Uncoated Printing

Wir freuen uns über viele positive Pressestimmen, die Aufmerksamkeit und die Bestätigung, dass wir gute Arbeit geleistet haben. Nicht nur unsere prämierte Finest Uncoated Printing Broschüre sondern auch die Fineart Prints der farbintensiven und kontrastreichen Stadtmotive von Wolfgang Hildebrandt wurden stark nachgefragt. Mit beiden Referenzen haben wir gezeigt, dass auch auf ungestrichenen Oberflächen mit der richtigen Herangehensweise außerordentliche Druckergebnisse möglich sind. Dazu gehören unser 120er Feinraster, der Druck mit hochpigmentierten Farben  und unser verbessertes Proofverfahren, das eine genaue Vorhersehbarkeit des späteren Druckergebnisses ermöglicht.


06.07.2015

Fine Art Prints by Wolfgang Hildebrand und Langebartels & Jürgens

In Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Wolfgang Hildebrand haben wir ein tolles Projekt realisiert: Ein Set von drei Kunstdrucken mit Hamburgmotiven auf ungestrichenem Papieren.
Hildebrands Stadtbilder aus der aktuellen Werkreihe MOMENT fanden internationale Beachtung. Seine Motive spielen durch die Vermischung unterschiedlicher Tag- und Nachtaufnahmen eines Ortes mit den Sehgewohnheiten der Betrachter. Mit unseren Fine Art Prints der farbintensiven und kontrastreichen Stadtmotive zeigen wir, wie mit den richtigen Werkzeugen der Druck auf Naturpapier nicht nur möglich sondern exzellent wird. Die Serie wird auf 100 Stück limitiert und besteht aus drei ausgewählten Motiven im Format 37 x 37 cm und einem hochwertig gearbeiteten Rahmen.
Gedruckt wurde auf einer Heidelberg Speedmaster und als Papier haben wir uns gemeinsam mit Wolfgang Hildebrand für das Arcodesign white in 350g/qm von Fedrigoni entschieden. Dank unseres angepassten Proofsystems war es dem Fotografen schon im Vorfeld möglich, sich ein Bild davon zu machen, wie sich seine Bilder im Druck auf dem Naturpapier verhalten werden. Wir sind von den Bildern überzeugt und freuen uns über das Lob des Künstlers.

 

"Von dem Ergebnis bin ich überaus begeistert. Das Team von Langebartels & Jürgens überzeugte mich neben der Technik und ihrem Know-How vor allem auch mit einem beachtlichen Feingefühl, das es braucht, um ein erstklassiges Druckergebnis in den Händen zu halten," so Wolfgang Hildebrand.


03.05.2015

Vertriebsverstärkung

Seit Mai berät Annette Freckmann als Accountmanagerin unsere Kunden bei der Umsetzung von Druckprojekten. Die Kommunikationswirtin und Mediengestalterin hat langjährige Erfahrung als Kundenberaterin für international tätige Unternehmen im Bereich Reinzeichnung, Litho, Marketing und Druckvorstufe.


11.12.2014

Gmund und lakepaper ernennen uns zum besten Naturpapierdrucker Deutschlands

Die Traditions-Papierfabrik Gmund, bekannt als Hersteller vieler schöner Imagepapiere, wollte wissen wer der beste Naturpapierdrucker Deutschlands ist. Aufgabenstellung war ein Druck auf lakepaper Blocker, einem Naturpapier, welches maximale Opazität verspricht. Schnell fand sich in unserem Haus ein engagiertes Team aus Kollegen der Vorstufe, dem Druck, der Verarbeitung und dem Marketing zusammen, um sich gemeinsam mit der Aufgabe auseinander-zusetzen. Es entstand eine kleine Broschüre mit aussagekräftigen Bildern rund um das Thema Drucken auf ungestrichenen Oberflächen. Das Ergebnis hat  überzeugt und unter 243 Einsendungen hat die Jury uns den ersten Platz verliehen! Schöner als Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer von Gmund kann man es nicht sagen: "Wir sind überrascht ob der Farbbrillanz, -tiefe und Druckqualität dieses Druckmusters auf lakepaper Blocker. Die Hamburger haben sich hier absolut verdient den 1. Platz geholt."


11.11.2014

Gmund und lakepaper suchen den besten Naturpapierdrucker Deutschlands!

Gmunds lakepaper Blocker verspricht maximale Opazität. Konzipiert wurde es für Broschüren, Bücher, Mailings und als Bezugsmaterial. Es ist alterungsbeständig und FSC® zertifiziert (FSC-C006462).

Als erfahrene Druckerei besonders im Bereich der Image- und Naturpapiere haben wir gern am Wettbewerb teilgenommen, um uns vom Material und die anderen von unserem Handwerk zu überzeugen.  Das Druckergebnis hat uns mehr als überzeugt und wir hoffen, die Jury auch. Die Entscheidung fällt Anfang Dezember und wir sind gespannt, ob wir zu den Siegern gehören.


09.11.2014

Auch für 2015 wieder erfolgreich FSC®- rezertifiziert

Das FSC-Label auf einem Holz- oder Papierprodukt ist ein eindeutiger Indikator dafür, dass das Produkt aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. Zudem sichert das Label, dass das Produkt auf seinem Weg zum Konsumenten über die gesamte Verarbeitungs- und Handelskette nicht mit nicht-zertifiziertem, d.h. nicht-kontrolliertem, Holz oder Papier vermischt wurde.

Langebartels & Jürgens ist seit 2007 FSC® zertifiziert und läßt sich jedes Jahr rezertifizieren. Vor zwei Wochen erfolgte auch die Zertifizierung für das kommende Jahr 2015.


22.06.2014

ClimatePartner: Klimaschutzprojekt Gold Standard Brasilien

Passend zur WM hat ClimatePartner ein weiteres brasilianisches Gold Standard- Klimaschutzprojekt im Portfolio: Das Biomasse-Projekt im Staat Ceará, im Nordosten von Brasilien, spart CO2-Emissionen ein, indem anstelle von Feuerholz Biomasse zur Befeuerung von Keramikbrennöfen eingesetzt wird. Das bedeutet, dass keine Mangrovenwälder mehr abgeholzt werden müssen, sondern, dass Cashew- und Kokosnussschalen sowie Holzabfälle aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz kommen. Ab sofort können Sie bei einem Druckauftrag bei Langebartels & Jürgens auch dieses Projekt zum Emmisionsausgleich unterstützen. 

Ausführlichere Informationen gibt es direkt auf der Seite von climatepartner oder bei unserem Ansprechpartner für Umweltfragen Lars Schreiter.

www.climatepartner.com/blog/2014/02/18/klimaschutzprojekt-auf-gold-standard-niveau-im-wm-land-brasilien/


07.05.2014

Mehr Licht auf unsere Platten

Unsere CTP - Abteilung wurde aufgerüstet: Ein neuer Belichter ist da und der Fuji 8900 E hat bereits erfolgreich seine ersten Aufträge abgearbeitet. Abhängig von Rasterweite und Papierformat kann er bis zu 30 Platten in der Stunde belichten. So treffen hier Qualität und Zeitersparnis aufeinander.


03.03.2014

Neue Farbwerte für die immer heller werdenden Papiere

Die ISO 12647-2 ist das Herzstück des ProzessStandardOffsetdruck – kurz PSO. Als Fogra-Mitglied sind wir schon jetzt eingebunden in die aktuelle Überarbeitung die Anfang 2014 fertig gestellt sein wird. Da kommt ein bisschen Arbeit auf uns alle zu:

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Anpassung der Farbproofs an die heute gebräuchlichen Papieroberflächen. Gerade die Bilderdruckpapiere haben ein immer bläulicheres Weiß, von dem das Druckbild wesentlich beeinflusst wird. In Zukunft werden acht Bedruckstoffe definiert (bisher vier), die durch zwei mögliche Rasterungen zu 16 Druckbedingungen führen.

Weiterhin werden die Themen Tonwertzunahme und messtechnische Auswertungen behandelt und „aufgefrischt“. Die FOGRA hat einen Überblick zu den wichtigsten Änderungen herausgegeben, den wir Ihnen unter diesem Link zur Verfügung stellen möchten: Fogra_Extra30.pdf

Wir empfehlen, den etwas trockenen Text wenigstens einmal zu überfliegen, um in der Übergangszeit nicht aufs Glatteis zu geraten. Bei der Umsetzung in Ihrem Arbeitsablauf stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.


11.02.2014

Bei uns können Sie grün auftanken.

Das beste Fortbewegungsmittel sind immer noch die eigenen Beine. Aber für die längeren Strecken im Alltag greifen wir dann doch gern auf das Auto zurück. Um der Umwelt dennoch gerecht zu werden, gehen wir mit gutem Beispiel voran:

Mit „Zoe” führt eine kleine Französin als erstes E-Auto den Fahrzeugpark bei Langebartels & Jürgens an. Der Renault wird von einem 43-kW-Elektromotor angetrieben und hat eine Reichweite von etwa 160 km.Aber das ist noch nicht alles: „Zoe” kann direkt auf dem Parkdeck an der neuen zu 100 % mit unserem Solarstrom betriebenen E-Tankstelle wieder zu Kräften kommen. Binnen einer Stunde lädt die 22 KW Tankstelle das Auto wieder auf.Die Tankstelle steht natürlich auch jedem Kunden, der elektromobilisiert zu uns kommt, zur Verfügung. Zum Bäcker nebenan geht es aber immer noch zu Fuß ...


21.11.2013

Zwei Maschinen für die kleinen besonderen Auflagen...

Die Anapurna ist eine robuste, industrielle Inkjet-Druckmaschine, die speziell für High-end-Drucke mit den unterschiedlichsten Anforderungsprofilen entwickelt wurde. Mit den UV-härtenden Inkjettinten können wir auf eine Vielzahl von Bedruckstoffen bis zu einer Stärke von 4 cm wie etwa Dibond und Forex drucken. Für unseren Bereich kommen diese Vorzüge vor allem für die verschiedenen Karton- und Wellpappmaterialien zur Geltung. Sie gehört fest in den Maschinenpark unseres Partners FaltschachtelHamburg. Doch wir profitieren, wenn es um besondere Aufgaben geht und wir dadurch hohe Werkzeugkosten vermeiden können.

Eine erste Teamarbeit waren zum Beispiel die Bücher im Großformat zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse.

 


Langebartels Druck Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und bleiben Sie informiert

Weiter zur Newsletteranmeldung