New Generation - Teamzuwachs

01.12.2022 - Unternehmen

Als Familienunternehmen blickt Langebartels & Jürgens auf eine mittlerweile 130-jährige Geschichte. Und auch wenn Langebartels draufsteht, so wird die Unternehmensleitung seit fast genauso langer Zeit durch die Familie Lemcke geführt. In diesem Jahr ist die 5. Generation nachgerückt. Doch nicht nur Familie bringt frischen Wind, sondern auch neue Auszubildende und Mitarbeiter stärken die Produktion seit kurzer Zeit. Nachwuchs im Druck- und Buchbindereihandwerk ist wichtig und wir freuen uns über unsere neuen motivieren Mitarbeiter.

Willkommen im Team!

Tradition und frischer Wind

Trotz Abschluss ist man Anfänger. Julius und Leon kennen die Druckerei ihr ganzes Leben und haben schon als Kinder zwischen den Paletten und Druckmaschinen Verstecken gespielt. Beide haben sich bewusst für eine Ausbildung in diesem Druck-und Medienbusiness entschieden. Seine Ausbildung hat Julius bei der Hamburger Druckerei Eurodruck gemacht und ist nach erfolgreichem Abschluss zu Langebartels gekommen. Leon hat praktische Erfahrungen in einer Druckerei in München gesammelt und die Studienbank gedrückt. Er ist nun bereits seit über einem Jahr bei Langebartels tätig. Während Julius praktisch und organisatorisch arbeitet und seine Fähigkeiten einbringt, fokussiert Leon sich auf die analytischen Prozesse und bringt sich im operativen Tagesgeschäft ein.

 

Parallel haben Pierre, Firat und Kevin bei Langebartels+Jürgens angefangen. Zusammen sind sie unsere "New Generation" und geben dem Unternehmen frischen Wind. Gelernt haben sie, ihre Erfahrungen sammeln sie jetzt. Für alle im Team sind neue Mitarbeiter ein positiver Impuls. Sie stehen für Neuanfang und gleichzeitig für das Bewahren von Handwerk, schönen Fertigkeiten und besonderen Kniffen, die sie jetzt in der Praxis von den "alten Hasen" gezeigt bekommen.

In einer Sache sind sich alle einig: Das Wichtigste ist die Stimmung im Team. Hier spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.

 

Wenn die Chemie stimmt, macht die Arbeit Spaß und die Motivation ist hoch.

 

 

 

 

Zwei Berufe mit Perspektive

Bei Langebartels & Jürgens brauchen wir immer wieder Verpackungsspezialisten und gleichzeitig Mitarbeiter, die sich auf das klassische Buchbindehandwerk verstehen. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Wir fertigen klassische Bücher, aber auch Verpackungen. Von der einfachen Faltschachtel bis zur aufwendigen Luxuskartonage ist alles dabei. Aufwendige Verpackungskonstruktionen werden oft zu einem Großteil in Handarbeit gefertigt. Hier ist besondere Expertise gefragt, sowohl in der Konstruktion wie auch in der Fertigung. Nicht selten kommt es hier zu Überschneidungen mehrerer Berufsbilder.

Pierre hat seine Ausbildung als Verpackungsmechaniker abgeschlossen und bei uns in der Kartonage angefangen. Hier kann er Gelerntes einbringen und bekommt von Andreas, unserem Senior Verpackungsspezialisten, alle Feinheiten und Kniffe gezeigt. Bei uns in der Kartonage sind buchbinderische und konstruktive Fähigkeiten gleichermaßen gefragt. Firat ist bei uns im Bereich der industriellen Buchbindung tätig.

 

"Es sind die Tricks, die mir Andreas zeigt, die es ausmachen und die ich nicht im Buch nachschlagen kann."

Pierre Marks

Buchbinder/in

Das Buchbinderhandwerk ist sehr alt und hat sich stetig weiterentwickelt. Das Kerngeschäft eines Buchbinders ist es, Büchern und anderen Druckerzeugnissen den letzten Schliff zu verleihen und den passenden Umschlag zu geben. Dafür erlernt er in seiner Ausbildung alles zum Berechnen der Maße des gewählten Umschlags bis zur Entscheidung über die angemessene Bindungsart. Geschick und Sorgfalt sollte man mitbringen. Oft arbeitet man auch allein an einem Projekt - Teamarbeit ist hier eher selten.

Buchbinder sind es aber auch, die Kartonagen bauen. Vereinfacht gesagt, ist eine Kartonage prinzipiell nichts anderes als eine bezogene Buchdecke, die zu einer Kiste zusammengebaut wird.

Verpackungsmechaniker/in

Verpackungstechniker/innen sind fachlich versiert für die industrielle Fertigung von Verpackungen aller Art: Sie stellen Faltschachteln, Wellpappe, flexible Verpackungen und vieles mehr her. Sie kennen den Fertigungsablauf von der Konstruktion bis zum fertigen Produkt. Die Bereiche Konstruktion, Stanzen und Kleben können sie technisch in modernen CAD-Programmen entwerfen und auch in der Praxis umsetzen.

 

 

Ein Familienunternehmen seit 130 Jahren

Mit Leon und Julius Lemcke sind zwei der drei Lemcke Sprösslinge seit Kurzem "mit an Bord". Beide bringen unterschiedliche Qualifikationen mit in den Betrieb, aber der Wunsch, irgendwann im Familienunternehmen zu arbeiten, stand bei beiden früh fest.

Leon Lemcke studierte in München Druck- und Medientechnik. Seit Anfang des Jahres unterstützt er das Team im Controlling und entwickelt neue Produktsparten wie den Onlineshop Boxsys. Julius Lemcke hat in Hamburg seinen Abschluss zum Druck- und Medientechnologen gemacht. Er mag alle technischen Details rund um den Druck und unterstützt seit Anfang des Jahres die Produktionsleitung im Betrieb.

"Man hat sein Abschlusszeugnis in der Tasche und ist fertig und trotzdem steht man irgendwie wieder am Anfang."

Julius Lemcke

Neben dem Berufsprofil Verpackungsmechaniker/in suchen wir auch immer nach Auszubildenden für den Beruf Fachkraft Medientechnologen in der Druckverarbeitung. Sie kümmern sich um die Verarbeitung der Drucksachen. Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Sorgfalt bringt man idealerweise mit. Du suchst mehr Informationen? Du hast Lust an diesem handwerklichen Beruf? Hier kannst Du Dich direkt bewerben.

Leon und Julius verbindet das Interesse für kreative Produkte aus Papier und Pappe. Die Brüder ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Qualifikationen perfekt und haben Spaß an neuen Ideen. Nach ganz klassischen Ausbildungswegen haben beide im letzten Jahr ihre Aufgaben im Betrieb gefunden. Ein innovatives und gemeinsames Projekt ist Boxsys - der nachhaltige Onlineshop für Verpackungen und Displays.

Kevin ist genau wie Julius gelernter Drucktechnologe. Bei Langebartels kümmert er sich um die großformatige Durst Digitaldruckmaschine und den Zünd Großformatplotter. Anders als im Offsetdruck sind die Auflagen der Aufträge kleiner und alles ist ein wenig schneller. Flexibilität ist gefragt. Auch ist der Bereich Displayproduktion für Kevin Neuland gewesen. Mittlerweile sind er und Julius Spezialisten in diesem Bereich.