Individuelle und außergewöhnliche Postkarten drucken lassen

03.01.2023 - Langebartels/ Produktspecial

 

Ob Gruß- oder Fotokarten für private Zwecke oder informative und anregende Postkarten für Werbe- und Marketingzwecke – in individueller Absprache mit unseren Kunden entwerfen und produzieren wir einzigartige Postkarten-Designs. Auch ganz exklusive Pop-Up Karten entstehen in unserem kreativen Entwicklungsstudio. Anlässe für hochwertige (Post)Karten gibt es mehr als genug:

  • Private und geschäftliche Jubiläen
  • Weihnachten und Ostern
  • Geburtstage
  • Marketing für (neue) Produkte/Dienstleistungen

...und vieles mehr.

 

Über 150 Jahre Postkarten-Geschichte

 

Die ersten serienreifen Postkarten im deutschsprachigen Raum wurden im Jahr 1869 verkauft. Durch die Wanderungsbewegungen unterhielten viele Menschen erstmals Korrespondenzen über weite Strecken und die Innovationen im Verkehrs-Sektor erleichterten den Transport der Postkarten. Seitdem wurden die Postkarten immer unterschiedlicher und ausgefallener. Nachdem zunächst nur die vom Postamt hergestellten Karten erlaubt waren, durfte ab 1972 auch die private Wirtschaft in die Produktion einsteigen.

 

Schon früh ging es den Versendern der Karten um ein ansprechendes Design und so wurde die Postkarte zum Spiegel moderner Bedruckungstechniken.

Postkarten-Vorschriften der Deutschen Post

Die Deutsche Post schreibt eine Länge zwischen 14 und 23,5 Zentimetern vor, sowie eine Breite von 9 bis 12,5 Zentimetern. Dabei muss die Länge mindestens das 1,4-fache der Breite betragen. Nur unter Einhaltung der Bestimmungen der deutschen Post gilt der Porto-Betrag von 70 Cent für ein Postkarte.

Standard-Formate sind:

  • DIN A6: 14,8 mal 10,5 Zentimeter
  • DIN lang: 21 mal 10,5 Zentimeter
  • Maxi-Format: 23,5 mal 12,5 Zentimeter

 

Die Papierstärke muss mindestens 150g/m² und höchstens 500g/m² betragen. Das soll die Widerstandsfähigkeit der Karte garantieren, wenn sie ohne Umschlag versendet wird.

Postkarten Din Formate

"Bei der Auswahl unserer Materialien scheuen wir keine Mühen für besondere Ergebnisse. Dazu zählen neu angemischte Farben, Produkte wie Recyclingpapier und nachhaltige Papier-Produkte mit alternativen Faser-Arten."

(Erik Lang, Sachbearbeitung)

Wir freuen uns immer, wenn wir anspruchsvolle Designs für unsere Kunden realisieren dürfen. Ein besonderes Herzstück unseres Angebots ist die Pop-Up Postkarte. Dabei handelt es sich fast schon mehr um ein Kunstwerk als einen Gruß auf Papier. Klappt man die Karte auf, baut sich ein einzigartiges Gebilde auf, das den Empfänger begeistern wird. Weitere innovative Designs finden Sie hier, Außerdem freuen wir uns jederzeit über neue Herausforderungen.

Für die Weihnachts-Saison wurden explizit Karten mit Chromolux-Optik angefragt. Den dafür erforderlichen Metallic-Effekt haben wir mit neu angemischten Farben passend zum Firmen CI realisieren können. Mit besonderem Auge für die Details fertigen wir Schiebe-, Klapp- und Funktionskarten. Anhand von ersten Weißmustern optimieren wir das jeweilige Design in Zusammenarbeit mit unseren Kunden, welches im Anschluss digital mit Inhalten befüllt werden kann.

Besonders gut für Marketing- und Werbezwecke eignen sich unsere Postkartenblocks. Bis zu 50 Karten werden an einer Kante verleimt und optional mit Schmuckdeckblatt und einer Graupappe als Stütze versehen. Unser Spezialgebiet besteht hier in einer Klebebindung, die ausreichende Stabilität bietet, während sich die einzelnen Postkarten rückstandslos auslösen lassen. Gleichzeitig dürfen sich die Karten nicht von allein aus der Blockbindung lösen.