Der Blaue Engel gehört bei Langebartels ab jetzt zum grünen Standard.

03.05.2021 - Unternehmen/Umwelt

Jetzt ist es offiziell: Langebartels & Jürgens ist mit dem Blauen Engel zertifiziert und gehört nun offiziell zu den wenigen wirklich grünen Druckereien in Deutschland. Für uns war die strenge Zertifizierung mit dem wichtigsten Siegel für grüne Druckprodukte eine logische Konsequenz auf dem Weg, Printprodukte nachhaltiger zu machen.

„Print sollte schön und immer auch nachhaltig sein."

(Gunter Krebs, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei L&J)

Das eine Siegel für grüne Druckprodukte

Das Blaue Engel Zertifikat für Druckprodukte gibt es seit 2015. Es trägt den Zusatz DE-UZ 195. Dieser zertifiziert im Gegensatz zum Blauen Engel für Recyclingpapiere nicht allein das Papier oder den Karton, sondern das gesamte Druckprodukt. Anspruchsvolle Vergabekriterien garantieren die Einhaltung der höchsten Umweltstandards für alle eingesetzten Materialien, den gesamten Herstellungsprozess und eine problemlose Rückführung in den Recyclingkreislauf.

Was bedeutet die Zertifizierung für Ihre Drucksache?

  • Das Printprodukt wurde nach den strengsten Richtlinien nachhaltig hergestellt, die Ressourcen wurden geschont und verantwortungsvoll eingesetzt. Das Druckprodukt kann rückstandslos dem Recyclingprozess zugeführt werden.
  • Der Blaue Engel hat eine hohe Akzeptanz unter den Verbrauchern und garantiert ein wirklich umweltfreundliches Produkt.
  • Alle eingesetzten Materialien sind zertifiziert. Das Papier besteht zu 100 % aus Altpapier.

"Wir streben in puncto Nachhaltigkeit das Bestmögliche in allen unseren Produktionsbereichen an. Generell ist die Nachhaltige Medienproduktion kein einmaliger, starrer Vorgang, sondern ein fortlaufender Prozess der Optimierung.“

(Martin Lemcke)

Unser 8000 umfassender Produktionsstandort ist höchst ökologisch aufgestellt und erfüllt so die strengen Kriterien des Blauen Engel. Wärmerückgewinnungsanlage, Wassereinsparsysteme, Photovoltaikanlage und Ökostrom sind nur einige der Maßnahmen, die uns gemäß UMDEX zu einer der nachhaltigsten Druckereien in Deutschland machen.

Für Druckerzeugnisse mit dem Blauen Engel dürfen ausschließlich Papiere mit einem Altpapieranteil von 100 % genutzt werden. Ebenso dürfen nur Farben, Lacke und Arbeitsstoffe zum Einsatz kommen, die eine Wiederverwertung der Papierfasern ermöglichen und unbeschadet dem Recyclingkreislauf zugeführt werden können. Diese strengen Richtlinien garantieren, dass Ihr grünes Druckerzeugnis auch wirklich grün ist.