Luxusverpackung, aber bitte nachhaltig!

23.8.2022 - Nachhaltigkeit/Produkt

Als Entwickler und Hersteller von individuellen Produkt- und Versandverpackungen haben wir in den letzten Monaten den wachsenden Trend und damit verbundenen Wunsch nach nachhaltigen Verpackungslösungen beobachtet. Verstärkt kommt dieser Wunsch auch aus den Reihen der sogenannten Luxusprodukthersteller. Was macht aber eine Verpackung nachhaltig oder wie nachhaltig kann eine Verpackung überhaupt sein? Diesen Fragen haben wir uns in einem spannenden Verpackungsprojekt praktisch gestellt und auf der print und digital convention 2022 präsentiert.

Nachhaltigkeit sollte kein Luxus sein, aber Luxus nachhaltig!

Entwurf von der Designagentur FourTeam

Ein nachhaltiges Verpackungsprojekt für ein Luxusprodukt

 

Dass Luxus und nachhaltige Produktverpackung kein Widerspruch sind, haben wir mit einem von Koehler Paper initiierten Kooperationsprojekt zusammen mit der Uhrenmanufaktur Mühle-Glashütte und vier namhaften Designagenturen zeigen können. Mit dem Substrat Koehler Eco® Black, einem Recyclingpapier aus 100 % Sekundärfaserstoffen, haben unsere Spezialisten aus der Entwicklungsabteilung von Langebartels+Jürgens vier speziell für den Uhrenhersteller Mühle Glashütte konzipierte Uhrenverpackungen technisch umgesetzt und bewiesen, dass sich mit Kreativität, Material und feinstem Handwerk auch Luxusprodukte nachhaltig verpacken lassen.

 

Ein Projekt mit Mehrwert und Pioniergeist

 

Die Marke Mühle-Glashütte stellt robuste mechanische Uhren im Luxussegment her. Sie überdauern Generationen und tragen so ebenfalls einen wesentlichen Nachhaltigkeitsfaktor. Mühle-Glashütte und Koehler Paper sind genau wie Langebartels+Jürgens Familienunternehmen, die regional verbunden und mit konkretem Fokus auf Nachhaltigkeit wirtschaften. Schnell waren sich die drei Geschäftsführer Thilo Mühle, Udo Hollbach und Martin Lemcke einig, das Projekt, eine komplett nachhaltige Verpackung für die neue limitierte Edition des S.A.R Rescue-Timers gemeinsam umzusetzen.

Premium Packaging neu gedacht.

 

Recyclingpapiere machen eine Verpackung maßgeblich nachhaltig. Der richtige Umgang und Kreativität sind gefragt und gefordert, um dem verpackten Produkt das entsprechende Unboxingerlebnis zu bescheren. Die richtigen nachhaltigen Veredelungskonzepte machen eine Luxusverpackung zusätzlich erlebbar und einzigartig. Ein Substrat aus Recyclingfasern, im besten Fall zertifiziert mit den Umweltlabeln Blauer Engel und/oder dem EU-Ecolabel bietet eine gute Grundlage, der erfahrene Umgang und das technische Können sowie herstellende Unternehmen, die ebenfalls nachhaltig aufgestellt sind, runden das Konzept einer nachhaltig hergestellten Verpackung ab.

 

Design und Konzept nachhaltiger Luxusverpackungen

Premiumprodukte nachhaltig zu verpacken, stellt nicht nur an die Herstellung, sondern im Besonderen auch an das Design und die eigentliche Idee der Verpackung die höchsten Anforderungen. In diesem spannenden Verpackungsprojekt hat Koehler Paper insgesamt vier Agenturen mit Verpackungsexpertise gewinnen können:

 

Für die Authentizität dieser Verpackungskooperation war entscheidend, dass alle Beteiligten sowohl eine Expertise beim Verpackungsdesign im Gepäck haben, aber ebenso eine ambitionierte und nachhaltige Orientierung tragen.

 

Das Projekt im Pressespiegel

UmDEX Nachhaltigkeit ist (k)ein Luxus

Creativ verpacken Ausgabe 200

Bindereport 09/2022

Marke 41 09/2022

 

 

„Wir können kaum ausdrücken, wie sehr uns die Flexibilität und punktgenaue, gleichwohl aber auch fantasiereiche und raffinierte Umsetzung der Kreativen in den Agenturen beeindruckt hat!“

Udo Hollbach (Geschäftsführer Koehler Greiz)

Die Edition S.A.R. Rescue-Timer von Mühle-Glashütte ist eine Ikone der traditionsreichen Uhrenmanufaktur. Sie ist eine besonders robuste, stoßfeste und speziell für den rauen Einsatz auf hoher See konzipierte Serie, die speziell nach den Anforderungen der Kapitäne der Seenotrettungskreuzer entwickelt wurde. Die Edition 2022 wird am 22. September offiziell präsentiert - diesmal erstmalig in einer komplett nachhaltigen Verpackung.

Das Sortiment Koehler Eco® besticht durch seine besonders satten Farben. Es wurde speziell für den Bereich der exklusiven Verpackungen entwickelt. Eco® Paper wird carbonfrei hergestellt und hat sehr gute Prägequalitäten. Das Eco Black ist lichtecht, resistent gegen Ausbluten und abriebfest. Durch die Herstellung aus 100 % Sekundärfasern trägt es die Umweltlabel  „Blauer Engel” und EU-Ecolabel.

Die vier Kreativagenturen: Audio Logo GmbH, Forteam Kommunikation GmbH, Lehanka Kommunikationsagentur GmbH und Scholz & Friends BuyQ haben jeweils raffiniert designte und intelligent funktionale Entwürfe konzipiert, die sowohl im Rahmen eines Pitches als auch wenige Wochen später in optimaler Umgebung auf der Fachmesse Print & Digital Convention am Messestand von Koehler Paper präsentiert wurden.