Das Missing Link – MUNKEN x PACKAGING by L+J.

16.10.2025 - Unternehmen

Das Missing Link zwischen feinen Verpackungen und den Megatrends Minimalisierung, Vereinheitlichung, Verbesonderung und Emotionalisierung.

Am vergangenen Donnerstag wurde es bei uns kreativ, lebendig und inspirierend: Gemeinsam mit Arctic Paper Deutschland brachten wir einen bunten Mix aus Agenturen, Kreativen, Marken-Expert:innen, Kund:innen und Packaging-Enthusiasten zusammen.

In den spannenden Impulsvorträgen drehte sich alles um nachhaltige Materialien, zukunftssichere Verpackungskonzepte und die Megatrends im Packaging.

Unser Geschäftsführer Olaf Kern und Wolfgang Greter, Partner bei JUNO Branding Agency, gaben Einblicke in die Kampagne World ID by Munken – eine multisensorische Kampagne und ein limitiertes Boxset, inspiriert vom Golden Record der Voyager-Mission.In fünf sorgfältig gestalteten Komponenten, gefertigt aus verschiedenen Munken-Papierqualitäten, wird die Vielfalt der Munken Design-Range haptisch erlebbar. Jede Komponente erzählt ihre eigene Geschichte und symbolisiert einen grundlegenden „Identitätscode“ der Menschheit. Das World ID-Konzept steht für eine kreative und reflektierte Verbindung von Papier, Design und Identität – eine Einladung, die eigene Wahrnehmung von Natur und Kultur neu zu entdecken.

Syster Tjarks, Gründerin der Popular Packaging GmbH und des FuturePackLab, präsentierte Strategien für nachhaltige, intelligente und zukunftssichere Verpackungskonzepte.
Sie stellte die großen Themen der Zukunft und Megatrends heraus – Minimalisierung, Vereinheitlichung, Verbesonderung.

Arne Fehlhaber von brand.pack - brand development, packaging design & engineering for your brand brachte in seinem Vortrag „Trend & Traum – Von Designtrends, die Realität werden, und technischen Visionen, von denen Designer träumen“ eine Vielzahl spannender Packaging-Cases aus aller Welt mit und stellte fest, dass wir in Deutschland viel mutiger und lauter im Packaging und POS werden sollten.

Zwischen leckeren Snacks und gutem Kaffee blieb viel Raum für Gespräche, Austausch und Networking.

Bei den Rundgängen und dem Blick hinter die Kulissen unserer modernen Umweltdruckerei konnten wir eindrucksvoll zeigen, wie nachhaltigeDruck-, POS- und Packagingproduktion im Offset- und Digitaldruck heute funktioniert – wie aus Ideen greifbare Printprodukte entstehen und was alles möglich ist (Spoiler: hier bei uns, fast alles).

Unsere Partner THINKPRINT präsentierte ganz besondere Referenzen aus der Praxis – super-silbrigen Digital-Offsetdruck, knallige Neondrucke und UV-Lacke, die unter Schwarzlichtlampen zum Vorschein kommen. Ideen für das kreative, verrückte Einzelstück ebenso wie für die auffällige Großauflage in Topqualität.

Wir freuen uns über die vielen Nachfragen, das positive Feedback und das große Interesse an nachhaltigen, hochwertigen Print- und Packaging-Lösungen. Das wird ganz sicher nicht das letzte Event bei uns gewesen sein!