Zauberfarben printed by Langebartels

01.12.2021 - Langebartels/ Produktspecial

 

Immer wieder gibt es Produkte, die besondere Anforderungen an den Produktionsprozess stellen. Wir stellen uns diesen Besonderheiten mit Vergnügen! Und so haben wir inzwischen schon zum wiederholten Mal mit wasserlöslichen Spezialfarben gedruckt. Kleine und große Künstler brauchen nur einen Pinsel und Wasser und schon entsteht aus einem schwarz-weißen Ausmalbild ein buntes Kunstwerk!

Zauberfarbe + Wasser = Bunter Malspaß!

Zur Auswahl stehen die Basisfarben Gelb, Rot, Blau und Grün. Diese sind als wasserlösliche Farbpigmente in die schwarze Druckfarbe eingebunden. Kommt die Farbe mit Wasser in Berührung, werden die Farbpigmente sichtbar und sorgen so für die bunte Farbe auf dem Papier. Somit sieht man die Farbe erst dann, wenn man das zunächst schwarz-weiße Druckbild mit Wasser in Verbindung bringt und noch nicht, wenn der Druckbogen aus der Maschine kommt.

Der normale Offsetdruck arbeitet jedoch immer mit Wasser im sogenannten Nass-Offsetdruck. Die Challenge bestand darin, auch die wasserlöslichen Spezialfarben in diesem Verfahren zu drucken. Nach einiger Zeit Entwicklung und vielen Versuchen haben wir einen Weg für uns gefunden, dies möglich zu machen.

Druckbar sind die Farben auf nahezu jedem Material. Lediglich ein Flächengewicht von 80 g/qm sollte das verwendete Material nicht unterschreiten.

Das mit den Spezialfarben gedruckte Produkt stellt auch in der weiteren Verarbeitung besondere Ansprüche an die Produktion, da ein Kontakt mit Wasser natürlich unbedingt vermieden werden muss. Auch diesen Herausforderungen stellen wir uns mit Vergnügen und garantieren so die reibunglose Weiterverarbeitung der bedruckten Bogen.

Die Farben erfüllen die Anforderungen der SpielzeugnormEN 71. Sie können also bedenkenlos für Mal- und Bastelbücher für Kinder eingesetzt werden und so für den Malspaß der besonderen Art sorgen. Natürlich sind sie aber auch in vielen anderen Einsatzbereichen denkbar, um Produkten das gewisse Extra zu verleihen.

"Neuen Spezialaufgaben im Druckbereich stellen wir uns immer gerne!"

(Drucktechnologe Rüdiger Bagunk)

So unscheinbar und einfarbig der Bogen, der aus der Druckmaschine kommt, auch aussieht - in Verbindung mit Wasser zeigt er seine ganze Pracht!

Soll der Pinsel direkt in das Produkt integriert werden, entwickeln wir gerne eine individuelle und optimal auf das Druckprodukt abgestimmte Lösung für Sie. Und auch die Konfektionierung übernehmen wir in liebevoller Handarbeit!